PSV Mannheim e.V.
Schützenabteilung
Sch&uumltzen am schießen

Aktuelles

Aktuelles zur Coronalage

Uns alle belastet die anhaltende Situation bezüglich des Covid-19 Virus und seiner Varianten sehr. Hier finden sie alle infos zu veränderten Regelungen bezüglich des Trainingsbetriebs.

Es besteht zur zeit keine Beschränkung mehr und wir können den normalen Schießbetrieb wieder aufnehmen.

Stand 12.06.2022

Die Schützenabteilung des PSV Mannheim e.V. übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.

Aktuelle Trainingszeiten

Mittwoch: 18:00-20:00

25m Stand
50m Stand
Luftgewehrstand

Samstag: 14:00-18:00

50 Meter Stand nach Bedarf

Sonntag: 10:00-12:00

50m Stand
25m Stand
Luftgewehrstand

Aktuelle Events und Ereignisse

Bericht Ostereierschießen 2022

Text: Lasse Timmerhues im Auftrag des PSV Mannheim Abt. Schützen


Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 18. April 2022 hatten wir als Schützenabteilung des PSV Mannheim unser erstes Ostereierschießen. Zunächst haben wir unseren Luftgewehrstand vorbereitet und die Eier bereitgestellt. Zunächst 500 was sich erstaunlicher und freudiger weise später als zu wenig herraus stellte. Mit so einem Ansturm hatten wir bei unserem ersten Ostereierschießen nicht gerechnet, dazu aber später mehr.


Hier sehen Sie den vorbereiteten Schießstand vor dem Beginn unseres ersten Ostereierschießens


Die Eier die gewonnen werden können, liegen auch schon bereit

Bei uns war die Regelung, dass für jeden Treffer ins schwarze ein Ei gewonnen wurde. Für jeden Treffer in die 10 gab es sogar zwei Eier. Auf jede Scheibe wurde vier mal geschossen.

Nach und nach kamen die ersten motivierten Schützen jeden Alters. Für die Kleinen gab es ab 6 Jahren ein Lichtgewehr und für alle ab 12 Jahren ein handelsübliches Sportluftgewehr. Alle hatten viel Spaß und es wurde viel gelacht. Alle Gäste wurden von unseren Mitgliedern die uns tatkräftig unterstützt haben eingewiesen und betreut.


Lichtgewehr funktioniert mit einem Laser und einem Empfänger und ist absolut ungefährlich weshalb es schon ab sechs Jahren geschossen werden darf.

Anders wie beim Lichtgewehr wird beim Luftgewehr ein Projektil verschossen welches mit Luftdruck und nicht mit Treibladung verschossen wird. Das Projektil beim Luftgewehr nennt man Diabolo


Es waren am Ende mehr Leute als erwartet und wir mussten sogar nochmal Eier holen gehen, was auf Grund von guter Planung jedoch kein Problem war. Alle hatten ihrem Spaß und es war aus unserer Sicht ein erfolgreiches Ostereierschießen welches wir gerne wiederholen wollen.


Hier sehen sie zwei unserer Gäste beim schießen um die bunten Eier

Sollte nun auch Ihr Interesse geweckt sein melden sie sich doch gerne bei unserem Oberschützenmeister und vereinbaren sie ein Probeschießen.

Mit sportlichen Grüßen
Ihre Schützenabteilung des PSV Mannheim

Home